Aktuelle Informationen

Leitungswechsel 2022

Generationenwechsel an der Jugendmusikschule Aichwald e.V.

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde und Förderer der Jugendmusikschule,

 

in diesem Jahr steht ein Generationenwechsel in der Leitung unserer Jugendmusikschule an: Unsere Schulleiterin Frau Inge Kocher und unsere stellvertretende Schulleiterin und Geschäftsführerin Frau Susanne Nachbar gehen im Herbst dieses Jahres in den wohlverdienten Ruhestand und geben nach nunmehr 26 Jahren Leitungstätigkeit die Musikschulleitung in jüngere Hände.

Frau Kocher unterrichtet an unserer Jugendmusikschule seit 1979 die Fächer Querflöte und Blockflöte, Frau Nachbar seit 1973 das Fach Klavier. Im Jahr 1996 übernahmen sie die Musikschulleitung und die Geschäftsführung von ihren Vorgängern Herrn Klaus Wolf, Mitbegründer und ehrenamtlicher Schulleiter der Jugendmusikschule, und Frau Inge Vogel, Geschäftsführerin und Gitarrenlehrerin.

Schon an dieser Stelle danken wir den beiden leidenschaftlichen Musikerinnen und hervorragenden Pädagoginnen sehr herzlich für ihr unermüdliches und hochengagiertes Wirken in all den Jahren. Damit haben sie unsere Jugendmusikschule maßgeblich weiterentwickelt und geprägt. Sie übergeben eine bestens aufgestellte Institution mit hoher Akzeptanz in unserer Gemeinde.

Die Nachfolge steht mittlerweile fest: zu unserer großen Freude werden Frau Andrea Lips (Schulleitung und Geschäftsführung) und Frau Debora Allenspach (stellvertretende Schulleitung) ab September die Musikschulleitung übernehmen!

Mit Frau Lips konnten wir eine sowohl künstlerisch und pädagogisch als auch im Kulturmanagement hervorragend qualifizierte und erfahrene Persönlichkeit für die Leitung und Geschäftsführung der Jugendmusikschule gewinnen. Sie wird zudem die Querflötenklasse übernehmen sowie Musikalische Früherziehung und weitere Fächer im Elementarbereich unterrichten.

Frau Allenspach ist in Aichwald schon bestens bekannt: sie gehört schon seit über 20 Jahren als Klavierpädagogin, Korrepetitorin und Lehrkraft für Kammermusik dem Kollegium der Jugendmusikschule Aichwald an. Außerdem ist sie Lehrbeauftragte an der Opernschule der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart und steht als Pianistin aktiv im Konzertleben.

Wir sind sicher, dass die Leitung der Jugendmusikschule bei Frau Lips und Frau Allenspach in allerbesten Händen liegt, und wünschen beiden schon an dieser Stelle viel Freude, Glück und Erfolg mit ihren neuen Aufgaben!

 

Mit herzlichen Grüßen

Dorit Blasum, 1. Vorsitzende
Gunther Bareiß, 2. Vorsitzender

 

 


 

 

Sehr geehrte, liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde und Förderer der Jugendmusikschule,
kurzum: liebe Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter,

 

Ouverture  –  mehrere  Akte  (mal mehr, mal weniger dramatisch)  –  Finale

… nach vielversprechender Ouverture (Ausbildung und Studium) wähnt man sich – gemeinsam mit zahllosen Akteuren vor und hinter den Kulissen – gerade noch mitten im kunterbunten ereignisreichen Geschehen (Unterrichtstätigkeit und Musikschulleitung an einer ganz besonderen Musikschule!), und dann ist plötzlich das Finale in Sicht: nach mittlerweile 26 Jahren Musikschulleitung und Geschäftsführung und insgesamt 43 Jahren (Inge Kocher) bzw. 49 Jahren (Susanne Nachbar) Unterrichtstätigkeit an der Jugendmusikschule Aichwald treten wir im Herbst dieses Jahres in den Ruhestand.

Diese Zeit an der Jugendmusikschule Aichwald e.V., die Zusammenarbeit mit allen Schülerinnen und Schülern, Eltern, Vorstand und Ausschuss der Jugendmusikschule, mit allen Verantwortlichen von Politik und Gemeinde-verwaltung, mit den gesamten Teams von Grundschule, Kernzeit und Schurwaldhalle, den Kooperationspartnern, den Aichwalder Vereinen und Institutionen, allen Unterstützerinnen und Unterstützern, dem Landesverband der Musikschulen, anderen Musikschulen und nicht zuletzt unserem Kollegium war für uns unglaublich schön und bereichernd!

Sehr herzlich danken wir Ihnen allen für die vielen schönen Jahre gemeinsamen Wirkens im Dienst der  musikalischen  Ausbildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, für die stets so große Hilfe und Unterstützung von allen Seiten, für die nachhaltige Förderung der Institution Jugendmusikschule schon seit ihrer Gründung im Jahr 1969 bis heute sowie für das jahrzehntelange Vertrauen in uns und unsere Arbeit! Es war uns immer eine große Freude, die Geschicke der Jugendmusikschule mitgestalten und vor allem Schülerinnen und Schüler jeden Alters bei ihrem musikalischen Werdegang begleiten zu dürfen!

Wir sind sehr froh und glücklich, dass mit Frau Andrea Lips (Schulleitung und Geschäftsführung) und Frau Debora Allenspach (stellvertretende Schulleitung) zwei hervorragend qualifizierte und erfahrene sympathische Kolleginnen ab September die Musikschulleitung übernehmen werden! Wir sind sicher, dass die Musikschul-leitung bei ihnen in allerbesten Händen liegt, und wir bitten Sie herzlich darum, das uns geschenkte Vertrauen auch auf unsere Nachfolgerinnen zu übertragen. Frau Lips und Frau Allenspach wünschen wir von Herzen viel Glück und Erfolg!

Allen Schülerinnen und Schülern wünschen wir weiterhin viel Freude mit der Musik und beim Musizieren und Ihnen allen sowie der gesamten Institution Jugendmusikschule alles, alles Gute für die Zukunft!

 

Mit großem Dank für die schöne gemeinsame Zeit grüßen Sie herzlich

Inge Kocher und  Susanne Nachbar