Info & Service

Anmeldung / Ummeldung / Abmeldung

Anmeldungen und Ummeldungen
können online oder schriftlich (Formulare zum Download: siehe Buttons weiter unten auf der Seite) bis zum jeweiligen Meldeschluss erfolgen. Die Aufnahme in die Jugendmusikschule erfolgt in der Regel zum Semesterbeginn. Falls es freie Unterrichtsplätze gibt, ist auch ein Beginn während des Semesters möglich. Die Unterrichtsplätze werden in der Reihenfolge des Eingangs der vollständigen Anmeldung (Onlineanmeldung oder ausgefülltes Anmeldeformular und SEPA-Lastschriftmandat) vergeben.

Abmeldung
Für Abmeldungen genügt eine formlose schriftliche Mitteilung bis zum Meldeschluss an die Geschäftsstelle der Jugendmusikschule. Abmeldungen sind grundsätzlich nur zum Semesterende möglich
(28./29.02. bzw. 31.08.).

10. Juli für das Wintersemester (Beginn 1. September)
10. Februar für das Sommersemester (Beginn 1. März)

Entgeltordnung / Schulgeldtarife

Entgeltordnung/
Schulgetarife

Die Entgeltordnung mit der Anlage Schulgeldtarife in ihrer jeweils gültigen Fassung ist Bestandteil des Unterrichtsvertrags.

Schulordnung

Die Schulordnung in ihrer jeweils gültigen Fassung ist Bestandteil des Unterrichtsvertrags.

Mietinstrumente

„Bin ich beim richtigen Instrument?“
Um die Orientierungsphase bis zum Kauf eines eigenen Instruments zu erleichtern, kann die Jugendmusikschule in begrenzter Anzahl Mietinstrumente zur Verfügung stellen. Die Instrumente können bis zu 6 Monate (1 Semester) gegen eine monatliche Miete ausgeliehen werden (monatlicher Mietzins siehe Schulgeldtarife). Die Mietdauer kann verlängert werden, wenn keine neuen Anfragen vorliegen. Die Instrumente werden in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben. Ein Anspruch auf ein Mietinstrument besteht nicht. Im monatlichen Mietbetrag ist eine Instrumentenversicherung eingeschlossen.

Unterrichtspakete / Kurse

Unterrichtspakete
Dieses Angebot richtet sich an Erwachsene, die eine begrenzte Anzahl von individuell zu vereinbarenden Terminen dem regelmäßigen wöchentlichen Unterricht vorziehen, ebenso an junge Erwachsene in Ausbildung oder Studium (max. bis zum 26. Lebensjahr), die den regelmäßigen wöchentlichen Unterricht nicht wahrnehmen können.
Unterrichtspakete werden unabhängig vom Zeitpunkt ihrer Einlösung direkt nach der Buchung abgerechnet.

Kurse
Kurse und Projekte sind zeitlich begrenzte Angebote und werden extra ausgeschrieben.

Downloads Elementarbereich

Grundfächer:
Elementarer Musikunterricht (EMU) für 2-3-jährige Kinder mit Begleitperson
Musikalische Früherziehung (MFE) für 4-5-jährige Kinder (Beginn: 2 Jahre vor Schuleintritt)
Musikalische Grundausbildung (MGA) für 6-7-jährige Kinder im 1. Schuljahr

VERANSTALTUNGSKALENDER 2024

Hier finden Sie eine Übersicht sämtlicher Veranstaltungen, Termine und Konzerte des Jahres 2024.

Hygieneplan

Für den Fall, dass das Land Baden-Württemberg besondere Regelungen für den Unterrichts- und Veranstaltungsbetrieb von Musikschulen vorsieht, finden Sie hier den aktuellen Hygieneplan der Jugendmusikschule Aichwald e.V..

Trägerverein

Die Jugendmusikschule Aichwald e.V. ist ein eingetragener Verein. Eltern und alle Interessierten können durch ihre Mitgliedschaft im Trägerverein die Institution Jugendmusikschule besonders unterstützen und ihre Verbundenheit mit der Jugendmusikschule zum Ausdruck bringen. Eltern und MusikschülerInnen sind nicht automatisch Mitglieder des Trägervereins, die Mitgliedschaft muss gesondert beantragt werden. Es wird kein Mitgliedsbeitrag erhoben.