ENSEMBLES

Die Jugendmusikschule Aichwald legt großen Wert auf Ensemblearbeit, die elementarer Bestandteil der musikalischen Ausbildung ist. Gemeinsames Musizieren macht nicht nur großen Spaß, es fördert gleichzeitig auch wichtige musikalische Fähigkeiten und stärkt soziale Kompetenzen.

Den Schülerinnen und Schülern der Jugendmusikschule stehen zahlreiche Ensembles, Spielkreise, Kammermusikgruppen und Orchester zur Mitwirkung offen, die teils regelmäßig, teils projektbezogen stattfinden. Über die Zusammensetzung der Ensembles entscheiden die Lehrkräfte unter Berücksichtigung des Ausbildungsstandes der SchülerInnen.

Hier einige unserer Ensembles:

Blockflötenspielkreis für Jugendliche
„Aichwalder Blockflöten-Ensemble“ für Erwachsene
Gitarrenspielkreis
Kammermusikgruppen
Großes Orchester
Junges Orchester
Querflöten-Ensemble
Streicher-Ensemble
„Voca“ Vokal-Ensemble

Für jugendliche Schülerinnen und Schüler der Jugendmusikschule ist die Teilnahme an Spielkreisen, Kammermusikgruppen, Ensembles und Orchestern kostenfrei.