Blechblasinstrumente

Blechblas- instrumente

Trompete, Kornett, Flügelhorn

Die Geschichte der Trompete geht zurück bis ins antike Ägypten. Im Mittelalter hatten die Spieler der Businen (eine Art Fanfare) einen hohen Stellenwert, sie kündigten Könige, Feldherren und Ritter an. Mit der Zeit ging man dazu über, die langen Rohre zu biegen, um sie handlicher zu machen, und erst im 19. Jahrhundert entstand die Trompete mit Ventilen, wie wir sie heute kennen.

Kornett und Flügelhorn sind mit der Trompete verwandt und gehören wie diese zum sogenannten „Hohen Blech“. Sie unterscheiden sich von der Trompete durch Bauart und Klangfarbe.

Anfangsalter

Ca. 6-7 Jahre. Für den Ansatz ist es von Vorteil, wenn der Zahnwechsel der Schneidezähne abgeschlossen ist.
Vorkenntnisse auf der Blockflöte sind nicht unbedingt erforderlich, können aber den Einstieg erleichtern.
Der Einstieg für Jugendliche und Erwachsene ist jederzeit möglich.

Instrumente und Preise

Die Kosten für ein gutes Schülerinstrument beginnen bei ca. 500 €.

Wir empfehlen dringend, ein Instrument erst nach vorheriger Beratung und Absprache mit der Lehrkraft zu kaufen, vor allem beim Kauf übers Internet. Ein scheinbar günstiges Angebot kann sich oft im Nachhinein als unbrauchbar erweisen und unnötige Folgekosten nach sich ziehen.

Oft lassen sich auch gute gebrauchte Instrumente finden oder ein interessantes Mietangebot. Jedoch empfehlen wir auch in diesem Fall, sich Rat zu holen; die Lehrkräfte der Jugendmusikschule sind gerne behilflich.

Es ist auch möglich, über die Jugendmusikschule ein Instrument zu mieten. Mehr dazu unter Mietinstrumente.

Warum Trompete?

Mit ihrem strahlenden hellen Klang kann die Trompete sehr breit eingesetzt werden. Sie ist nicht nur ein virtuoses Solo-Instrument; auch in Blasorchestern, im Sinfonieorchester, in kleiner Kammermusikbesetzung und in Jazz- oder Pop-Bands ist die Trompete sehr gefragt. Von Alter Musik bis in die Moderne stehen ihr sämtliche Stilrichtungen offen.

Wird unterrichtet von