Zupfinstrumente

Klassische Gitarre

Die Gitarre weist eine lange und verzweigte Geschichte auf. Bereits im alten Ägypten sowie im gesamten arabischen Raum finden sich erste Formen dieses Zupfinstrumentes. Über Spanien verbreitete es sich in Europa, und im 16. Jahrhundert entstand allmählich das Instrument, das wir heute als klassische „akustische“ Gitarre kennen.

Ca. 6-8 Jahre.

Instrumente und Preise

Passend zur Körpergröße des Kindes gibt es verschiedene Gitarren-Größen von 1/8-, 1/4- über 3/4- bis hin zur 4/4-Gitarre (ganze Gitarre).

Eine geeignete akustische Gitarre für den Einstieg kostet ca. 250 €.
Zusätzlich wird ein Fußbänkchen und ein Gitarrenständer benötigt, die Kosten hierfür liegen etwa bei 30-40 €.

Wir empfehlen dringend, ein Instrument erst nach vorheriger Beratung und Absprache mit der Lehrkraft zu kaufen, vor allem beim Kauf übers Internet. Ein scheinbar günstiges Angebot kann sich oft im Nachhinein als unbrauchbar erweisen und unnötige Folgekosten nach sich ziehen.

Oft lassen sich auch gute gebrauchte Instrumente finden oder ein interessantes Mietangebot. Jedoch empfehlen wir auch in diesem Fall, sich Rat zu holen; die Lehrkräfte der Jugendmusikschule sind gerne behilflich.

Es ist auch möglich, über die Jugendmusikschule ein Instrument zu mieten. Mehr dazu unter Mietinstrumente.

Warum Gitarre?

Die klassische Gitarre ist in erster Linie ein Solo-Instrument, nicht zuletzt, weil sie nicht nur melodisch, sondern auch mehrstimmig spielen kann. Gleichzeitig eignet sie sich dadurch aber auch hervorragend als Begleitinstrument.

Mit ihrem feinen Klang ist sie nicht nur in der klassischen Musik einsetzbar, sondern auch in Jazz, Pop oder Folklore.

E-Gitarre

Die E-Gitarre (elektrische Gitarre) entwickelte sich aus dem Wunsch heraus, die Lautstärke der Gitarre zu erhöhen und damit die Einsatzmöglichkeiten im Ensemble zu erweitern.

Zunächst wurden nur der Korpus des Instruments vergrößert und Saiten aus Metall verwendet, bis Anfang des 20. Jahrhunderts die ersten Versuche gelangen, die Gitarre elektronisch zu verstärken, und damit der Grundstein gelegt wurde für ein Instrument, das aus der heutigen Musikszene nicht mehr wegzudenken ist.

Anfangsalter

Ca. 10 Jahre (in Ausnahmen auch früher).

Instrumente und Preise

Eine E-Gitarren-Grundausstattung (Instrument, Verstärker, Kabel, Gurt) kostet ca. 400 €.

Es ist auch möglich, über die Jugendmusikschule eine Grundausstattung zu mieten. Mehr dazu unter Mietinstrumente.

Warum E-Gitarre?

Die E-Gitarre ist mit ihrem unverkennbaren Sound ein unverzichtbarer Bestandteil jeder Rock-, Pop- oder Jazzband. Sie ist ein Ensemble-Instrument, kann innerhalb der Band aber auch solistische Parts übernehmen.

Die Spieltechnik unterscheidet sich zwar von der klassischen/akustischen Gitarre, jedoch sind u.a. Stimmung und Grifftechnik identisch.

E-Bass

Die Geschichte des E-Basses (elektrische Bassgitarre) ist ähnlich wie die der E-Gitarre, begann aber etwas später. Mit dem Aufkommen der E-Gitarren entstand das Bedürfnis, die Bassgruppe (Tuba und Kontrabass) in den Jazz-Ensembles ebenfalls zu verstärken, und so verdrängte ab den 1950-er Jahren der E-Bass allmählich den Kontrabass aus der Popularmusik.

Anfangsalter

Ca. 12 Jahre, da das Instrument relativ groß und schwer ist. In Ausnahmen ist auch ein früherer Einstieg möglich.

Instrumente und Preise

Eine E-Bass-Grundausstattung (Instrument, Verstärker, Kabel, Gurt) kostet ca. 400 €.

Warum E-Bass?

Der E-Bass ist ebenso wie die E-Gitarre ein Ensembleinstrument. In Jazz-, Rock- und Pop-Ensembles ist der E-Bass mit seinen tiefen Tönen für das harmonische Fundament zuständig.