Schlagzeug & Percussion

Drumset

Rhythmus kann überall und mit jedem Gegenstand erzeugt werden – mit ein Grund dafür, warum Schlaginstrumente oder Perkussionsinstrumente zu den ältesten Musikinstrumenten überhaupt gehören und sich ihre Geschichte durch sämtliche Zeiten und Kulturen zieht.

Aus der Vielfalt der modernen Schlaginstrumente ist besonders das Drumset hervorzuheben, das vor allem in der Jazz-, Rock- und Pop-Musik unersetzlich ist.

Anfangsalter

Ca. 7 Jahre (in Ausnahmen auch früher).
Der Einstieg für Jugendliche und Erwachsene ist jederzeit möglich.

Instrumente und Preise

Ein vollständiges Drumset besteht aus einer großen Trommel und einer kleinen Trommel, zwei bis drei Tom-Toms, einem Ride- und einem Crash-Becken und einer Hi-Hat. Zu Beginn genügen ein Paar Stöcke und ein sogenanntes „Übungs-Pad“. Spätestens nach 6 Monaten sollte allerdings ein Instrument zur Verfügung stehen.

Die Anschaffungskosten für ein neues Drumset liegen bei ca. 700 €, für ein gutes gebrauchtes Drumset bei ca. 400 €.

Das E-Drumset ist eine ernsthafte Alternative und auch in jedem Mehrfamilienhaus spielbar.

Wir empfehlen dringend, ein Instrument erst nach vorheriger Beratung und Absprache mit der Lehrkraft zu kaufen, vor allem beim Kauf übers Internet. Ein scheinbar günstiges Angebot kann sich oft im Nachhinein als unbrauchbar erweisen.

Es ist auch möglich, über die Jugendmusikschule ein Übungs-Pad zu mieten. Mehr dazu unter Mietinstrumente.

Warum Schlagzeug?

Rhythmus ist ein Teil unseres Lebens und fasziniert Menschen jeden Alters. Das Schlagzeugspiel fördert nicht nur eine gute Motorik und Koordination, sondern ermöglicht auch das Zusammenspiel in einer Band, einer Big Band oder verschiedenen Orchestern – oft ist dabei das Schlagzeug der „heimliche Dirigent“ in der Gruppe, an dessen Rhythmus sich die anderen orientieren.

Wird unterrichtet von:

Percussion

Percussion ist ein Überbegriff für jedes Schlagwerk, mit dem wir Rhythmus erzeugen. Dies können Trommeln aller Art sein, aber auch Alltagsgegenstände, Rasseln, Stöcke oder einfach unser Körper („Bodypercussion“).

Wie bereits im Kapitel über das Schlagzeug beschrieben, ist Rhythmus in der Geschichte der Menschheit tief verankert. So wurden z.B. die ersten Nachrichten über weite Distanzen mit Trommeln und Stöcken übermittelt.

Anfangsalter​

Ca. 6 Jahre (in Ausnahmen auch früher).
Der Einstieg für Jugendliche und Erwachsene ist jederzeit möglich.

Instrumente und Preise

Ein ideales Instrument für erste Erfahrungen mit Rhythmus ist die Cajon (Kistentrommel), welche mit den Händen gespielt wird.

Der Preis für eine kleinere Cajon liegt zwischen 80 und 120 €, für größere Cajones muss man mit mindestens 150 € rechnen. Kleine Instrumente wie Rasseln, Stöcke, Klicker usw. kosten nur wenig.

Cajones können auch über die Musikschule gemietet werden. Mehr dazu unter Mietinstrumente.

Warum Percussion?

Klopfen, klatschen, trommeln, stampfen, singen…  das macht nicht nur Spaß, es fördert auch musikalische Grundkenntnisse wie im Takt bleiben, Tempo halten, Zuhören.

Das Fach Percussion eignet sich auch als Weiterführung und Vertiefung nach der Musikalischen Früherziehung und ist ebenso eine ideale Vorbereitung für das Schlagzeug oder andere Instrumente.

Wird unterrichtet von: