Elementarbereich

Elementarer Musikunterricht (EMU)

für 2- bis 3-jährige Kinder mit Begleitperson
45 Minuten Gruppenunterricht pro Woche

Im Elementaren Musikunterricht (EMU) werden die Jüngsten spielerisch an Musik und Klang herangeführt. Rituale und Wiederholungen schaffen einen sicheren Rahmen, in dem sich die Kinder, unterstützt von ihrer Bezugsperson, ausprobieren und entdecken können. Das gemeinsame Singen wird fest in die Rituale mit eingebunden und gehört so zu jeder Stunde dazu. Mit Finger- und einfachen Bewegungsspielen werden Motorik und Feinmotorik gefördert und die Sprachentwicklung gestärkt. Die Eltern oder Begleitpersonen erwerben außerdem Kompetenzen fürs gemeinsame Musizieren zu Hause und erhalten Anregungen, wie Musik und Gesang in den Alltag einfließen können.

2-3 Jahre

Musikalische Früherziehung (MFE)

für 4- bis 5-jährige Kinder
45 Minuten Gruppenunterricht pro Woche

Der zweijährige Kurs „Musikalische Früherziehung“ (MFE) beginnt jährlich im September; empfohlen wird der Beginn 2 Jahre vor Schuleintritt. Die Kinder lernen spielerisch und intuitiv wichtige Inhalte der Musikalisierung. Hierbei fördern wir sowohl das Gefühl dafür, als Gruppe zu musizieren, wie auch die Wahrnehmung der Kinder für sich im Raum und in der Gruppe. Das Rhythmusgefühl und die Fähigkeit zum Zuhören werden gezielt gestärkt. Die Kinder werden zum gemeinsamen Singen und Tanzen angeleitet; mit Handgesten-Spielen und Reimen werden gleichermaßen Sprachentwicklung und Feinmotorik geschult.

Einstiegsalter:

4 Jahre (2 Jahre vor Schuleintritt)

Musikalische Grundausbildung (MGA)

für 6- bis 7-jährige Kinder im 1. Schuljahr
45 Minuten Gruppenunterricht pro Woche

Die „Musikalische Grundausbildung“ (MGA) schließt direkt an die Musikalische Früherziehung (MFE) an, kann aber auch von Kindern ohne Vorkenntnisse besucht werden.

Die MGA eignet sich auch für Kinder, die sich noch nicht für ein bestimmtes Musikinstrument entschieden haben und erst ihren Begabungs- und Interessenschwerpunkt entdecken möchten.

Wir verankern und erweitern die intuitive Musikalisierung durch musikalische Grundkenntnisse. Die relative Solmisation wird eingeführt oder vertieft und so das Verständnis für das Notensystem angelegt. Notenwerte werden spielerisch begriffen und benannt, und erste einfache Lieder können schon gelesen werden. Im Laufe des Jahres bekommt die Gruppe immer wieder Besuch von Instrumentallehrerinnen und -lehrern der JMS, die ihre Instrumente vorstellen und den Kindern Gelegenheit geben, diese „näher“ kennen zu lernen.

6–7 Jahre (1. Schuljahr)