Ergänzungsfächer

Korrepetition

Unter Korrepetition versteht man professionelle Begleitung am Klavier, Einstudierung eines Werks und Erarbeitung einer Interpretation. Ergänzend zum regulären Instrumental- und Vokalunterricht können Schülerinnen und Schüler der Jugendmusikschule zusätzlich Korrepetitionsstunden erhalten. Ebenso können die Schülerinnen und Schüler bei öffentlichen Auftritten vom Korrepetitor/von der Korrepetitorin am Klavier begleitet werden.

Die Empfehlung für Korrepetition erfolgt über die Fachlehrkräfte. Die Teilnahme am Korrepetitionsunterricht sowie Klavierbegleitung bei Musikschulveranstaltungen ist für Schülerinnen und Schüler der Jugendmusikschule kostenfrei.

Wird unterrichtet von:

Kammermusik

Der Begriff Kammermusik – ursprünglich die Musik der fürstlichen „Kammer“ – bezeichnet heute das Musizieren in kleineren bis mittelgroßen Ensembles im Gegensatz zur Musik für Orchester.

Im Kammermusikunterricht erarbeiten Schülerinnen und Schüler in kleineren fächerübergreifenden Ensembles zusammen mit den Lehrkräften Werke unterschiedlichster Besetzungen. Ganz abgesehen vom Vergnügen des Zusammenspielens werden neben Literaturkenntnis auch fürs gemeinsame Musizieren unverzichtbare Fähigkeiten wie Aufeinander-Hören, rhythmische Genauigkeit, sauberes Intonieren und vieles mehr erworben.

Zusätzlich zum unterm Jahr stattfindenden Kammermusikunterricht bietet die Jugendmusikschule in regelmäßigem Turnus größere Kammermusik-Projekte mit einem Intensiv-Probenwochenende in einer der umliegenden Musikakademien an. Die im Rahmen dieser Projekte erarbeiteten Werke werden anschließend in einem Kammermusik-Konzert der Öffentlichkeit präsentiert.

Die Teilnahme am Kammermusikunterricht ist für Schülerinnen und Schüler der Jugendmusikschule kostenfrei (Übernachtungs- und Verpflegungskosten von Probenwochenenden ausgenommen).

Wird unterrichtet von:

und weiteren Lehrkräften

Musiktheorie

Die wichtigsten Grundlagen der Musiktheorie sind Teil jedes Instrumentalunterrichts, da sie dazu beitragen, die „Grammatik“ der Musik besser zu verstehen.

Für alle, die ihr Wissen erweitern wollen oder sich auf das Musik-Abitur oder eine Aufnahmeprüfung für ein Musikstudium vorbereiten möchten, bietet die Jugendmusikschule bei entsprechender Nachfrage Intensivkurse an. Inhaltliche Schwerpunkte sind je nach Bedarf Gehörbildung, Harmonielehre und Analyse.

Die Kurse finden in der Regel blockweise statt und werden gesondert ausgeschrieben.

Dozentin: StR’in Verena Schuler, Schiller-Gymnasium Heidenheim (Musik-Gymnasium)