Gesang

Gesang, Stimmbildung

Die Stimme ist ein „Instrument“, das der Menschheit seit Urzeiten zur Verfügung steht. Singen tröstet und berührt uns, wir können mit der Stimme unmittelbar und direkt unsere Emotionen ausdrücken. Ob in der Klassik, im Musical oder im Pop – Gesang übt auf die Menschen seit jeher eine große Faszination aus.

Anfangsalter

Ca. 6-8 Jahre.
Der Einstieg für Jugendliche und Erwachsene ist jederzeit möglich.

Instrument Stimme

Jeder kann singen – das stimmt! Darüber hinaus kann aber auch die Stimme durch Stimmbildung und regelmäßiges Üben geschult werden, ähnlich wie beim Erlernen eines Musikinstruments. Voraussetzung ist, dass man sich gerne singend ausdrückt und bereit ist, sich mit dem eigenen Körper als Instrument auseinanderzusetzen.

Allgemein werden im Gesangsunterricht erst die Grundlagen der klassischen Gesangstechnik erlernt, die darauf aufbauend in Richtung Musical- und Popgesang erweitert werden kann.

Warum Gesang?

Jede Stimme klingt anders – die Möglichkeiten der eigenen Stimme zu entdecken, ist eine faszinierende Arbeit. Diese bringt aber nicht nur schönen Gesang hervor, sie trägt auch zur Persönlichkeitsbildung bei und stärkt das Selbstbewusstsein.

Dabei muss gar nicht nur der solistische Gesang im Vordergrund stehen, gerade auch das Singen im Chor oder in einem Vokalensemble ist ein besonderes Erlebnis. Sängerinnen und Sängern stehen sämtliche Stilrichtungen offen, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist: Chansons, Arien, Popsongs, Musicals und vieles mehr.

Wird unterrichtet von