Festwochenende „50 Jahre Aichwald“ – Ein musikalischer Rückblick

Was braucht es für ein gelungenes Festwochenende zum Jubiläum der Gemeinde?
Strahlendes Wetter, gut gelaunte Menschen, viele engagierte Helfer, ein tolles Programm und natürlich – Musik!

Auch die Jugendmusikschule konnte ihren Teil dazu beitragen, dass dieses Wochenende für die Gemeinde zu einem besonderen Erlebnis und einer bleibenden Erinnerung wurde.

Zunächst sorgten die Lehrkräfte der Jugendmusikschule beim Festakt für geladene Gäste am Freitag in der Schurwaldhalle für den musikalischen Rahmen und begeisterten das Publikum mit Werken von Barock bis Jazz und der ganzen Palette ihres Könnens!

Die eigentliche Eröffnung der Feierlichkeiten fand aber am Samstagnachmittag statt: Bürgermeister Jarolim begrüßte die zahlreich erschienenen Bürgerinnen und Bürger bevor die rund 200 Kinder der Singenden Grundschule Aichwald mit drei mitreißenden Liedern und einer extra für Aichwald gedichteten Zusatzstrophe den musikalischen Auftakt zum Wochenende gaben und im Anschluss fröhlich eine Traube von blau-gelben Luftballons in den Himmel schickten.

Natürlich war auch am Sonntag vieles geboten: Gleich am Morgen durfte unsere Musikschulband „Covernment“ beim Ökumenischen Gottesdienst auf der Festbühne mitwirken. Abwechselnd mit dem Musikverein Aichschieß sorgten die fünf jungen Musikerinnen und Musiker mit Songs wie „Hallelujah“ oder „10.000 Reasons“ für die besonderen Gänsehautmomente!

Der Nachmittag gehörte den Vereinen und den Familien: Am Stand der Jugendmusikschule fanden sich viele Kinder ein, um aus Pappe und einer dünnen Membrane ein Kazoo zu basteln. Mit einfachen Mitteln konnten sie so beobachten, wie sich beim Reinsingen die eigene Stimme verändert.

Ein herzliches und riesengroßes DANKESCHÖN allen engagierten Helferinnen und Helfern und allen Mitwirkenden auf und hinter der Bühne, die der Jugendmusikschule die so erfolgreiche Beteiligung an diesem großen Event überhaupt ermöglicht haben!

„Caravan“ – mit dem Jazz-Klassiker von Duke Ellington begeisterten unsere Lehrkräfte die Gäste beim Festakt in der Schurwaldhalle (Foto: Andrea Auffahrt)