HISTORIE

Die Jugendmusikschule Aichwald e.V. wurde im Jahr 1969 als „Jugendmusikschule Vorderer Schurwald“ der damals noch selbständigen Gemeinden Aichelberg, Aichschieß mit Krummhardt und Schanbach mit Lobenrot gegründet von den damaligen Bürgermeistern Robert Gläser, Hermann Krauter und Peter Kuhn sowie von Prof. Dr. Hermann Josef Dahmen und Gym.Prof. Klaus Wolf. Prof. Dr. Dahmen (Musikwissenschaftler, Leiter des Südfunk-Chors und Dirigent des Männerchors Aichschieß) übernahm den Vorsitz des Vereins, der spätere langjährige Musiklehrer am Theodor-Heuss-Gymnasium Esslingen Klaus Wolf leitete die Jugendmusikschule ehrenamtlich, tatkräftig unterstützt von seiner Frau Dora Wolf; für die Kassenführung zeichnete Herr Bürgermeister Kuhn verantwortlich.

Schon im April 1969 konnte der Unterrichtsbetrieb aufgenommen werden. Damals unterrichteten 9 Lehrkräfte 143 Schülerinnen und Schüler in 3 Fächern. Zum Vergleich: Im Jahr 2022 unterrichten 15 Lehrkräfte über 300 Schülerinnen und Schüler in 21 Fächern sowie rd. 220 Grundschulkinder in der Kooperation „Singende Grundschule Aichwald“.

Mit dem Zusammenschluss der einzelnen Ortschaften zur Gemeinde Aichwald 1974 übernahm der neue Bürgermeister Richard Hohler zusammen mit seiner Frau Brigitte Hohler die Kassenführung. Im Jahr 1976 wurde die „Jugendmusikschule Vorderer Schurwald“ umgewandelt bzw. neu gegründet als Verein „Jugendmusikschule Aichwald“; ins Vereinsregister eingetragen wurde sie 1979. Bereits 1977 erfolgte die staatliche Anerkennung als Trägerin der außerschulischen Jugendbildung, verbunden mit der Anerkennung der Gemeinnützigkeit. Inzwischen waren Schülerzahlen und Unterrichtsumfang immer weiter angestiegen, so dass Organisation und Verwaltung der Schule nicht mehr ausschließlich ehrenamtlich geleistet werden konnten. Im März 1979 übernahm Frau Inge Vogel zusätzlich zu ihrem Lehrauftrag (Gitarre, Mandoline) sämtliche Verwaltungs- und Organisationsaufgaben der Jugendmusikschule bis zu ihrem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 1996. 1990 übergab Prof. Dr. Hermann Josef Dahmen den Ersten Vorsitz des Trägervereins an Prof. Dr. Heinz Pfander, der sich während seiner 20-jährigen Amtszeit unermüdlich für die Jugendmusikschule engagierte.

Die Geschichte der Jugendmusikschule verzeichnet im Jahr 1996 weitere personelle Veränderungen: Zusammen mit Frau Vogel verabschiedete sich auch der Mitbegründer, ehrenamtliche Schulleiter der ersten Stunde, Geschäftsführer und stellvertretende Vorsitzende Klaus Wolf in den wohlverdienten Ruhestand. Nachfolgerinnen wurden Inge Kocher (Schulleitung) und Susanne Nachbar (Geschäftsführung, stellvertretende Schulleitung), die beide schon seit vielen Jahren an der Jugendmusikschule als Lehrkräfte tätig waren.

Im Jahr 2006 ging Herr Bürgermeister Hohler, der die Geschicke der Jugendmusikschule seit seinem Amtsantritt 1974 als Bürgermeister der Gemeinde Aichwald wesentlich mitgestaltet hatte, in den Ruhestand, Herr Bürgermeister Nicolas Fink folgte ihm im Amt nach und somit auch in seiner Funktion als Mitglied im Ausschuss und Ratgeber der Jugendmusikschule, die sich auch in seiner Amtszeit mit seiner Unterstützung und der des Gemeinderats kontinuierlich weiterentwickeln konnte.

In Würdigung ihrer außerordentlichen Verdienste um die Jugendmusikschule wurde Herrn Prof. Dr. Dahmen, Herrn Bürgermeister i.R. Hohler und Herrn Gym. Prof. Wolf die Ehrenmitgliedschaft der Jugendmusikschule Aichwald e.V. verliehen.

Im Jahr 2010 musste die Jugendmusikschule den plötzlichen und allzu frühen Tod ihres Vorsitzenden Prof. Dr. Heinz Pfander betrauern. In dieser schwierigen Situation übernahm die bis dahin stellvertretende Vorsitzende Frau Dorit Blasum zunächst kommissarisch, dann durch Wahlen bestätigt das Amt der Ersten Vorsitzenden des Trägervereins, unterstützt von ihrem Stellvertreter Herrn Gunther Bareiß und allen Ausschussmitgliedern.

2018 verabschiedete sich Herr Bürgermeister Fink nach 12-jähriger Amtszeit von Aichwald, um neue Aufgaben als Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg zu übernehmen. Als im Jahr 2019 neugewählter Bürgermeister der Gemeinde Aichwald ist seither Herr Andreas Jarolim kraft Amtes Mitglied im Ausschuss der Jugendmusikschule Aichwald e.V..

Von Beginn an hat die Jugendmusikschule großen Wert auf die Zusammenarbeit mit Aichwalder Vereinen und Institutionen gelegt und diese über die Jahre hinweg intensiviert, so auch die gute Zusammenarbeit mit dem Musikverein Aichschieß. Von besonderer Bedeutung für die musikalische Förderung von Kindern ist die sehr enge Zusammenarbeit von Grundschule und Jugendmusikschule beim gemeinsamen Kooperationsprojekt „Singende Grundschule Aichwald“.

Zusätzlich zum täglichen Unterrichtsbetrieb kommen während des Schuljahrs rd. 50 größere Aktivitäten – eigene Veranstaltungen und Mitwirkung bei anderen Veranstaltern – hinzu: unterschiedlichste Konzerte, Vorspiele, musikalische Beiträge zu Feiern und bei Vernissagen, Informationsveranstaltungen und Präsentationen, Musizieren im Seniorenzentrum, beim Weihnachtsmarkt, Kammermusikprojekte, Probenfreizeiten und vieles mehr.

In den Jahren 1999 und 2019 produzierte die Jugendmusikschule zum 30-jährigen und zum 50-jährigen Jubiläum jeweils eine CD mit dem Titel „Musik zur Weihnachtszeit“. Die erste CD ist leider inzwischen vergriffen, die CD aus dem Jubiläumsjahr 2019 ist noch bei der Jugendmusikschule erhältlich. Über 300 Mitwirkende haben 30 Musikstücke in unterschiedlichen Besetzungen aufgenommen: Die Kinder der Musikalischen Früherziehung präsentieren sich zusammen mit Instrumentalisten und dem Jungen Orchester, zahlreiche Solistinnen und Solisten sowie verschiedene Ensembles und das Große Orchester musizieren klassische und moderne Werke, die „Singende Grundschule Aichwald“ und der Grundschulchor singen winterliche und weihnachtliche Weisen.

Die komplizierten Zeiten der Corona-Pandemie mit zeitweisen Lockdowns und pandemiebedingten Beschränkungen haben auch die Jugendmusikschule vor neue Herausforderungen gestellt, die die Lehrkräfte mit außerordentlich hoher Einsatzbereitschaft und Kreativität angenommen haben. So hat sich der während der behördlichen Schulschließung aus der Not geborene Onlineunterricht als adäquate Alternative zum Präsenzunterricht erwiesen und interessante neue Perspektiven eröffnet. Überwältigend war die riesengroße Solidarität von SchülerInnen und Eltern, und dank staatlicher Unterstützung von Bund, Land und Gemeinde (Kurzarbeitergeld, Sonderzuschuss etc.) sowie dank zahlreicher großzügiger Spenderinnen und Spender konnte die Jugendmusikschule auch diese Zeiten weitgehend unbeschadet überstehen.

Im Herbst 2022 erfolgte ein erneuter Generationenwechsel: Die langjährige Schulleiterin Frau Inge Kocher sowie ihre Stellvertreterin und Geschäftsführerin Frau Susanne Nachbar verabschiedeten sich nach über 30 Jahren Tätigkeit für die Jugendmusikschule Aichwald e.V. in den Ruhestand.

Die Nachfolge übernahmen Frau Andrea Lips (Schulleitung und Geschäftsführung) und Frau Debora Allenspach (stellvertretende Schulleitung). Mit der Neubesetzung ging auch eine Umstrukturierung einher: Die Schulleitung wird seit September 2022 von Frau Ingrid Fricker (Sekretariat, Assistenz) unterstützt.

In der Jahreshauptversammlung am 20. April 2023 wählten die Mitglieder des Trägervereins Herrn Martin Köder und Frau Ursula Baumgärtner als neue Vorstände, nachdem Dorit Blasum und Gunther Bareiß ihre Ämter niedergelegt haben.

Dass die Jugendmusikschule Aichwald e.V. auf diese positive Entwicklung zurückblicken kann, verdankt sie der klugen Weitsicht und großen Unterstützung aller Verantwortlichen, Freunde und Förderer: Bürgermeister, Gemeinderat und Bürgerschaft, Ausschuss und Mitglieder, Leitung und Lehrkräfte, Spenderinnen und Spender, Eltern und nicht zuletzt Schülerinnen und Schüler – sie alle haben daran mitgewirkt, dass die Jugendmusikschule Aichwald e.V. zu dem wurde, was sie heute ist.