Öffentliches Schulsingen – „Wir machen Ferien!“

Ein musikalisches Schuljahresende mit der Singenden Grundschule Aichwald

Nicht nur der wohlverdiente Ferienbeginn wurde besungen, auch ein musikalischer Wasserhahn, ein Bauernhof mit singenden Tieren –  und, passend zu den tropischen Temperaturen in der Schurwaldhalle, einen Urwaldsong gab es zu hören!

Mehr als 300 Kinder der Grundschule Aichwald sangen am vergangenen Donnerstag beim Öffentlichen Schulsingen diese und noch mehr Lieder, die sie in diesem Schuljahr im Rahmen des Kooperationsprojekts „Singende Grundschule Aichwald“ erarbeitet haben.

Jörn Pachner, Rektor der Grundschule, und Andrea Lips, Leiterin der Jugendmusikschule, betonten beide, wie wertvoll und bereichernd diese Zusammenarbeit ist, die nun seit neun Jahren mit großem Erfolg besteht und hörbar Früchte trägt.

Auch Bürgermeister Andreas Jarolim begrüßte die Kinder und die zahlreichen Eltern und Angehörigen, und lud nochmal alle herzlich ein, beim nächsten großen Auftritt der Singenden Grundschule dabei zu sein: Zur Eröffnung des Festwochenendes „50 Jahre Gemeinde Aichwald“ am Samstag, 21. September, werden wieder die Affen, Kakadus und Löwen aus dem Urwaldsong losgelassen!

Wie sehr Sarah Böhm als Leiterin der Singenden Grundschule dank ihrer mitreißenden Energie und ihrer Leidenschaft von den Kindern und der Elternschaft geschätzt wird, war zu spüren bei dem Überraschungslied, das alle gemeinsam am Ende für sie zum Besten gaben: Mit einem extra umgedichteten Text gratulierten ihr alle Klassen nochmal zu ihrer Hochzeit!

Mit diesem besonderen und in der Umgebung durchaus einmaligen Projekt der Singenden Grundschule ermöglichen wir jedem Aichwalder Grundschulkind den Zugang zum aktiven Musizieren. Mit welch schönen Stimmen, mit welcher Sorgfalt und Ernsthaftigkeit die Kinder auch anspruchsvolle Lieder bewältigen und mit welcher Begeisterung und Stolz sie ihren Liedschatz präsentieren, ist immer wieder berührend, und etwas, worauf die Gemeinde Aichwald mit Stolz blicken kann!