Schulgeldanpassung ab September 2024

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

bereits seit vielen Jahren arbeiten die Lehrkräfte an der JMS Aichwald in Festanstellung und werden als pädagogisch und musikalisch professionell ausgebildete Fachkräfte entsprechend den Vorgaben des Verbands der Musikschulen und in Anlehnung an den TVöD (Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes) bezahlt. Damit ist zum einen die Qualität des Unterrichts abgesichert. Zum anderen bleibt uns erspart, womit sich aktuell viele Musikschulen im Land konfrontiert sehen: Denn mit dem sogenannten „Herrenberger Urteil“ müssen alle bisherigen Anstellungsverhältnisse auf Honorarbasis – die an vielen Musikschulen im Land noch weit verbreitet sind – in Festanstellung umgewandelt werden. Dies führt zu erheblichen Mehrkosten im Personalbereich und gefährdet die Existenz vor allem kleinerer Musikschulen. Dennoch sind auch wir mit einer erheblichen Steigerung der Personalkosten konfrontiert: Die Löhne im Öffentlichen Dienst wurden im Zuge des Inflationsausgleiches im vergangenen Jahr erhöht. Dies und die allgemeinen Preissteigerungen haben dazu geführt, dass der Ausschuss der Jugendmusikschule Aichwald e.V. in seiner Sitzung am 19.03.2024 beschloss, das Schulgeld im Rahmen der alle zwei Jahre erfolgenden turnusmäßigen Anpassung um 10% zu erhöhen. Dieser Beschluss wurde auf der Jahreshauptversammlung am 07.05.2024 den anwesenden Mitgliedern zur Kenntnis gebracht und auch dort herrschte Einigkeit darüber, dass eine Anpassung in dieser Höhe notwendig ist, um die Solvenz der Jugendmusikschule Aichwald e.V. weiterhin gewährleisten zu können.

Die Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen! Wir sind deshalb sehr froh, dass wir die im regionalen Vergleich moderaten Gebühren für die Kurse im Elementarbereich weiterhin halten können und mit der Aichwald-Card als besonderer Familienförderung der Gemeinde Aichwald die Teilhabe für Familien und Einzelpersonen mit geringem Einkommen sowie für kinderreiche Familien auch zukünftig gewährleistet ist. Außerdem bleibt es dabei, dass die Teilnahme an Spielkreisen, Ensembles, der Band oder dem VOCA für im Instrumental- oder Gesangsunterricht angemeldete Schülerinnen und Schüler nach wie vor kostenfrei ist. Ebenso bleibt die großzügige Familien- und Mehrfächerermäßigung im bisherigen Umfang bestehen und die Jugendmusikschule Aichwald e.V. gehört somit auch weiterhin zu den familienfreundlichsten Musikschulen im Umkreis.

Die neue Entgeltordnung ist auf unserer Website einzusehen und wurde allen auch per Mail zugesandt. Sie greift ab dem 01.09.2024. Mit der Anpassung wurde gleichzeitig das Unterrichtsangebot verschlankt und die Gebührenstruktur an die Entgeltordnungen der Musikschulen im Landesverband Baden-Württemberg angepasst: D.h. zukünftig stehen bei Neuanmeldungen nur noch die Unterrichtsdauern von 30 oder 45 Minuten zur Verfügung, die Gebühren für Gruppenunterricht spiegeln zukünftig den damit verbundenen Mehraufwand gegenüber dem Einzelunterricht wider. Nähere Informationen zur Aichwald-Card sowie zu weiteren finanziellen Leistungen aus dem „Bildungs- und Teilhabepaket“ erhalten Sie bei der Gemeindeverwaltung.

Wir hoffen, dass Sie für die leider notwendigen Anpassungen Verständnis haben. Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie deshalb eine Änderung der Unterrichtsform oder Unterrichtseinheit in Betracht ziehen; Schulleitung und Lehrkräfte werden sich gerne bemühen, gemeinsam mit Ihnen eine gute Lösung zu finden. Der Meldeschluss für An-, Ab- und Ummeldungen zum nächsten Semester ist am 05. Juli. Eine Änderungsrechnung erhalten Sie dann mit Beginn des neuen Schuljahres.

Wir spüren an vielen Stellen, dass Sie, liebe Eltern, und Ihr, liebe Schülerinnen und Schüler hinter der Jugendmusikschule Aichwald e.V. stehen/steht: Kurze Wege, eine enge Zusammenarbeit mit der Grundschule, den Betreuungseinrichtungen und der Kernzeit und ein hohes Maß an Vertrauen sind ein Plus, das es im Interesse der Kinder zu erhalten gilt. Nur mit Ihnen gemeinsam, durch Ihren vielfachen Einsatz und Ihre Bereitschaft, auch Beschlüsse in schwierigen Zeiten mitzutragen, kann die Jugendmusikschule e.V. erhalten bleiben. Dafür danken wir Ihnen auch im Namen aller Lehrkräfte sehr herzlich!

Freundlich grüßen Sie

Martin Köder und Ursula Baumgärtner (Vorstand)

Andrea Lips (Schulleitung) und Debora Allenspach (stellv. Schulleitung)