Eine Soirée mit Kammermusik

Mit einem wunderschönen Kammermusikkonzert an einem herrlich frühlingshaften Wochenende zeigten rund 50 Schülerinnen und Schüler der Jugendmusikschule, wie viel Freude das gemeinsame Musizieren macht!
Bereits in den Wochen davor wurde intensiv geprobt und geübt, damit am Sonntag, 3. März in der Schurwaldhalle ein stimmiges und mitreißendes Programm zur Aufführung gebracht werden konnte. Das zahlreiche Publikum belohnte die jungen Musikerinnen und Musiker mit großer Aufmerksamkeit und begeistertem Applaus.

Kammermusik in kleinen und größeren Ensembles ist der Jugendmusikschule ein großes Anliegen: Das musikalische Zusammenspiel verlangt von den Mitwirkenden nicht nur rhythmische Präzision und aufmerksames Aufeinanderhören, es stärkt auch das Wir-Gefühl und die Teamfähigkeiten.

Wie vielfältig die möglichen Kombinationen der unterschiedlichen Instrumente ausfallen können, zeigten die abwechslungsreichen Beiträge. Zu hören gab es zwei große Geigen- und Bratschenensembles mit Klavierbegleitung, ein Celloensemble, ein Querflötenduo, zwei Trompeten, ein Streichquartett, ein Blockflöten- und Geigentrio, zwei Klaviere zu acht Händen, den Blockflötenspielkreis, ein Quartett mit Gesang, Gitarren und Cello sowie den ersten Auftritt des neu gegründeten Vokalensembles VOCA!

Im Anschluss an das Konzert gab es im Foyer dank des Engagements unseres Trägervereins wieder die Gelegenheit, den Abend bei einem Getränk und Gesprächen ausklingen zu lassen – herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfern!

Alle Musikerinnen und Musiker vereint zum verdienten Schlussapplaus